Demenzpflege- und Betreuung

Bedeutung
Jedes Leben ist einzigartig. Wir bieten Raum, dass dieses Leben auch mit Demenz, in seiner Einzigartigkeit gelebt werden kann. Das bedeutet, dass wir nicht von der Vorstellung ausgehen, wie der Bewohner sein sollte, sondern davon, wie es ist und von den Möglichkeiten, die er hat. Wir möchten den Menschen in seiner ganz persönlichen Eigenart verstehen und darin unterstützen, eigene Wege zu finden, um sich – innerhalb seiner begrenzten Möglichkeiten – mit der Realität zurechtzufinden.

Mit der Pflegeoase schützen wir den betroffenen Menschen in seiner schweren Demenz und hohen Pflegebedürftigkeit, in welcher er äussere Eindrücke mehr durch Sinne, als durch Wort und Bild erfährt.

Inhalt der Demenzbetreuung
Die Räumlichkeiten, die Einrichtung und der offene Garten sind auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz angelegt. Grenzen sind aufgehoben, damit sich der Bewohner frei und ohne Einschränkung bewegen kann. Eine validierende Haltung und Flexibilität schaffen den Rahmen, in dem sich der Bewohner wohlfühlen kann. So sind wir bemüht, uns der inneren Uhr der Menschen anzupassen um den notwendigen Schutz und Zuwendung zu geben. Es ist unser oberstes Ziel, dass der Bewohner auf dieser Abteilung den Weg in Würde gehen kann.